Das Stadttheater St. Gallen ist nach rund dreijähriger Sanierung wiedereröffnet worden. Damit ist das Interimstheater von Blumer Lehmann, das während der Sanierung als Ausweichspielstätte diente, bereit für eine neue Aufgabe. 2020 wurde das Theater innerhalb von 14 Wochen in Holzbauweise errichtet. Jetzt soll es abgebaut und im bayerischen Ingolstadt wieder aufgebaut werden. Denn auch in Ingolstadt ist das Stadttheater dringend sanierungsbedürftig. Das temporäre St. Galler Holztheater mit 500 Sitzplätzen, Bühne, Orchestergraben, Foyer, Galerie, Lager und Aufenthaltsraum für die Künstler bietet dafür nun die passende Lösung, die schnell realisiert werden kann.

Im November beginnen die Rückbauarbeiten, die voraussichtlich bis März 2024 dauern werden. Danach werden die insgesamt 350 m3 Holz auf die 300 km lange Reise nach Ingolstadt geschickt, wo sie auf dem Gelände des ehemaligen Hallenbades wieder aufgebaut werden.

Zuschauerraum mit roten Sitzen im Theaterprovisorium St. Gallen.